Sie sind hier: Startseite » NETZWERK-ELTERN

Das Netzwerk "Eltern für Eltern"

Englisch Lernen für Kinder
Englisch Lernen für Kinder

Das Netzwerk "Englisch für Kinder" unterstützt die frühe Fremdsprachenerziehung in Spielkreisen, Kindergärten und Grund- und weiterführenden Schulen auf vielfältige Weise.

Unser Zuhause ist nun plötzlich Spiel- und Klassenzimmer =
Wie man seine Kinder in dieser Zeit sinnvoll beschäftigt

Liebe Eltern,

das Elternnetzwerk wünscht Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie gesund und möglichst stressfrei durch diese besondere Zeit kommen. Lassen Sie uns gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken und das Beste daraus machen.

Die nun vor uns liegenden Wochen bedeuten zwar Verzicht in vielen Dingen - doch vielleicht auch eine besondere Möglichkeit, unseren Kindern Wissen und Zeit zu schenken. Wir unterstützen Sie gerne dabei mit kostenlosen Mal- und Mitmachvorlagen, die Sie unter BERATUNG auf unserer Internetseite unter www.englisch-fuer-kids.de oder direkt per eMail mailto:info@easy-learning-by-sonja-mehl.de abrufen können. Kurze Info zu Alter und Wunschvorlage und Sie erhalten interessante Beschäftigungsideen.

Ihr
Sonja Mehl vom EasyLearningTeam

******************************

Unser gemeinsames MOTTO lautet:

Die Beschäftigung mit der Sprache unter Einbeziehung möglichst vieler Sinnesorgane und verbunden mit der Muttersprachlichkeit des Materials sind der Maßstab und eine individuelle Lösung für jede Familie - jeden Sprachkreis - jeden Kindergarten - jede Bücherei - jede Schule das Ziel !


Die Welt unserer Kinder ist nicht mehr monokulturell geprägt und Familien müssen heute flexibel sein, was oftmals mit häufigen Wohnortveränderungen einhergeht. Dies muss nicht unbedingt ein Wechsel ins englischsprachige Ausland sein, auch ein Wechsel von Bundesland zu Bundesland mit oder ohne flächendeckenden Fremdsprachenunterricht im Grundschulbereich kann schon zu Problemen führen.

In mehr als 20 Jahren sind Berichte, Kommentare und Interviews zum Thema "Frühe Fremdsprachenerziehung" in diversen Elternforen und Ratgeberportalen sowie in den Fach- und Elternzeitschriften wie z.B.

ELTERN for Family, KINDER, MOBILE, FAMILY, SCHUBRA, The WRITTEN WORD, SPIELEN+LERNEN, FIBIE, Spot on, klein & groß, Schmetterling, Kindergartenpädagogik/Online Handbuch, KINDERGARTEN HEUTE, Praxis Lernen, Bilinguale Erziehung + Mehrsprachigkeit, ELTERN

erschienen. Außerdem werden seit Jahren "Medienlisten" zum Thema "Englisch in Kindergarten und Schule" - so z.B auch auch für die bundesweite Kampagne: "Lesestart Leseinitiative für Deutschland" erstellt.

Die KRAFT der GEFÜHLE

Nutzen Sie die Energie der Emotionen für sich und Ihr Kind

NEUERSCHEINUNG
Dr. Marc Brackett
Professor am Yale University's Child Study Center

344 Seiten // September 2021
Euro 19,90
Sprache: Deutsch
ISBN 9783962572495
Unimedica im Narayana Verlag


"Das mentale Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen ist aktuell besorgniserregend. Der amerikanische Emotionswissenschaftler DR. MARC BRACKETT sieht eine wesentliche Ursache darin, dass wir es uns nicht erlauben, Gefühle zu haben und zu zeigen. Bereits Kinder lernen, Botschaften aus ihrem tiefsten Inneren zu unterdrücken und zu überspielen. Das Ergebnis ist Stress, Mobbing, Angststörungen oder Depression. Brackett appelliert an Eltern und Lehrer, Kinder mit ihren Empfindungen nicht allein zu lassen. Sei es Angst, Scham, Neid, Traurigkeit oder Wut, aber auch Freude, Zufriedenheit oder Stolz – unsere Gefühle sind wichtig für unser ganzes Leben, denn sie sind unser innerer Kompass. Der Autor setzt für eine gesunde Entwicklung auf die Kraft unserer Emotionen und integriert die emotionale Bildung bereits in den Lehrplan: Während seiner langjährigen Forschungsarbeit hat er einen Fünf-Schritte-Plan entwickelt, der zeigt, wie wir mit den eigenen als auch den Gefühlen der anderen umgehen können. Seine sogenannte RULER-METHODE umfasst das Erkennen, Verstehen, Benennen, Ausdrücken und schließlich das Regulieren von starken Empfindungen."


Das Elternnetzwerk hat das Buch von Shauna Christina Mehl rezensieren lassen:

"Ich fand das Buch überraschend gut und leicht zu lesen und habe es als ein Buch mit Mehrwert empfunden. Es ist nicht nur ein erklärendes Sachbuch, sondern stellt zudem Tools und Herangehensweisen vor, um mit den eigenen Emotionen und Gefühlen so umzugehen, dass man nicht von ihnen reguliert wird. Durch den klaren roten Faden und die Kapitel ist es übersichtlich und wird durch die einzelnen Zitate an den Kapitelanfängen gut strukturiert. Besonders gut hat mir zudem die Tatsache gefallen, dass Prof. Dr. Marc Brackett nicht nur wissenschaftlich (inkl. Daten und Fakten) geschrieben hat, sondern auch stets seine Leserschaft persönlich (inkl. Übungen am Ende eines jeden Kapitels) mit einbindet, Fragen stellt und zum aktiven Nachdenken animiert. Die Anekdoten und Beispiele aus seiner eigenen Kindheit und näheren Vergangenheit machen es für die Leser noch plastischer und interessanter.

Man merkt recht schnell, dass es nicht nur ein Buch für Eltern und ihre Beziehung zu ihrem Kind darstellt, sondern darüber hinaus jedes Individuum - vom Heranwachsenden bis zum im Berufsleben stehenden bzw. in Elternschaft befindlichen Erwachsenen - anspricht und genau dort ansetzt. Das Wichtige ist nämlich, dass man selbst erstmal versteht was Emotionen sind, wie man sich selbst fühlt und darauf aufbauend erst, wie man im Kontext zu anderen Menschen/seinem Kind reagiert. Es gibt mit der RULER Methode des Erkennens, Verstehens, Benennens, Ausdrückens und schließlich durch das Regulieren von starken Empfindungen eine genaue Anweisung, wie mit Emotionen von sich selbst oder Dritten umzugehen ist.

Die Leserschaft wird an vielen Stellen innehalten und durch das Geschriebene Erklärungen für eigene Thematiken erkennen und Reaktionen von Mitmenschen und Erlebnissen dadurch in einen viel besseren Kontext setzen und damit nachvollziehen können, warum in manchen Situationen Menschen sich dann so oder so verhalten haben.

Klare Leseempfehlung meinerseits für sowohl Eltern, als auch Nicht-Eltern, Lehrer und mit Erziehungsfragen beschäftigte Menschen etc. "

Coaching statt Nachhilfe

"Rock the school" - Schulzeit ohne Stress !

Taschenbuch: 180 Seiten für Euro 15,95
Verlag: Mankau Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3863745806
Größe: 13,4 x 2,2 x 21,6 cm

Was motiviert Kinder zum Lernen ?

Der Bestseller Autor Andreas Winter "ist überzeugt, dass alle Kinder mit den schulischen Herausforderungen eigenständig zurechtkommen und nebenbei gute Noten erzielen können. Dafür holt er ihre Eltern mit ins Boot: nicht als Hilfssheriffs des Schulsystems, sondern durch vertrauensvolle Übertragung von Verantwortung."

Coaching statt Nachhilfe = Stressfrei durch die Schulzeit
Individuelle Schwächen müssen erst erkannt werden, um Ursachen von Blockaden und Ängste aufzulösen.
Dadurch wird sich auch die Wahrnehmung des Schulalltags verändern, um infolgedessen stressfreier, zufriedener und motivierter den Schulalltag zu meistern. Andreas Winter "verzichtet auf belastende Paukerei und setzt stattdessen eine positive Motivationsspirale in Gang: Die Schüler erkennen Sinn und Nutzen der geforderten Leistungen für das eigene Leben und entwickeln ein besseres Verhältnis zu Lehrern und Lernstoff".

Mit diesem Buch lernen Sie und Ihr Kind das System SCHULE besser verstehen und zu meistern
- Praktische Empfehlungen für den Schulalltag Ihres Kindes
- Nützliches Hintergrundwissen und Experteninterviews
- Bewährte Anleitungen gegen Prüfungsangst und Mobbing
- Unterstützung und Tipps zu den Themen Stress, Notendruck, LRS oder ADHS

Das Elternnetzwerk fühlt sich verbunden:

Interessengemeinschaft mehrsprachiger Familien e.V.
Der bundesweit tätige Verein bietet Informationen und Adressen für mehrsprachige Familien

Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.
Die FMKS-Mitglieder sind Sprachwissenschaftler, Neurowissenschaftler, Kitas und Schulen sowie Fachkräfte aus diesen Einrichtungen, Eltern und andere interessierte Menschen

Frühenglisch für Kleinkinder

Dr. McGowan
Dr. McGowan

Die Sprachwissenschaft geht davon aus, dass das Erlernen einer weiteren Sprache ähnlich funktioniert wie das Sprechen lernen selber.

Kleinkinder lernen somit eine weitere Sprache nach denselben Mechanismen wie ihre eigene Muttersprache. Die Lernbegabung ist noch nicht kanalisiert, der Gehörsinn noch aufnahmebereit für lautliche Details, die in der Muttersprache keine Rolle spielen, im Lautsystem der z.B. englischen Sprache aber von großer Bedeutung sein können – denken wir nur an das englische „th“. Dabei kommt die Umwelt Kleinkindern sprachlich sehr entgegen. Man spricht langsamer, mit einem höheren Tonfall, besser artikuliert und mit vereinfachter Grammatik.

In den ersten Lebensjahren verfügen Kleinkinder zudem über natürliche Sprachbegabungen, die bereits nach wenigen Jahren in dieser ausgeprägten Form nicht mehr vorhanden sind.

Fremdsprachen können in diesem Alter noch intuitiv und unbewusst gelernt werden und müssen nicht gedanklich von der Muttersprache abgeleitet werden !

NATIONAL KINDERGARTEN DAY

Jedes Jahr feiern wir in England, den USA und natürlich ganz besonders hier in Deutschland den „Kindergarten-Tag“ / "NATIONAL KINDERGARTEN DAY" zum Gedenken an Friedrich Wilhelm August Fröbel, der die Stiftung des ersten deutschen Kindergartens in Bad Blankenburg ins Leben rief.

Aus diesem Anlaß stellen wir Ihnen nachfolgend Titel in deutscher Sprache - wie auch in anderen Sprachkombinationen für die Gruppenarbeit vor:

Selbstbewußtsein in der Gruppe

Der schlaue kleine Elefant / The Clever Little Elefant: Die Elefanten langweilen sich am Elefantensonntag. Um sich die Zeit zu vertreiben, beschließen der größte, der schnellste, der lauteste und der leiseste Elefant einen Rüsselknotenwettbewerb zu veranstalten. Am Ende geht ein unerwarteter Gewinner aus dem lustigen Spiel hervor...

Dieser Titel ist auch in den Sprachkombinationen Ausgangssprache Deutsch – Arabisch, Französisch, Italienisch, Persisch (Farsi), Russisch, Spanisch und Türkisch erhältlich.

Eine kindgerecht aufgemachte Geschichte in der der Kleinste am Ende der Größte ist. Somit eine Fabel, die das Selbstbewußtsein von Kindern fördert. Ob KLEIN oder GROSS - mit oder ohne Behinderung - ob deutschsprachig oder zweisprachig aufwachsend, jedes Kind ist etwas BESONDERES und jedes Kind hat seine ganz eigene Stärke. Und wenn jedes Kind seine Stärke mit einbringt, dann kann die Gemeinschaft davon profitieren.

Dem Elternnetzwerk hat es sehr gut gefallen, dass das Buch so wundervoll illustriert ist und es erlaubt, durch sein DIN A4-Format auch in der Gruppenarbeit eingesetzt zu werden. Ganz besonders hervorgehoben wurde die mehrsprachige CD, die es auch Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund ermöglicht, der Geschichte zu folgen.

Edition bi:libri -
Zu beziehen über den shop.Hueber.de sowie in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort

Miteinander und Toleranz

"Menschen bewegen. Zukunft gestalten. Teilhabe in einer globalisierten Welt" - lautet das Leitmotiv der Bertelsmann Stiftung, an die die Geschichten von "Leon und Jelena" anknüpfen. Denn nicht wo, als im Kindergarten lernen Kinder, wie Miteinander und Toleranz in der Gruppe gelebt werden? Dies ist in Zeiten von Corona bzw. wenn wir wieder in einen geregelten Alltag zurückkehren können, sehr wichtig ! Die kleinen Büchlein sind nicht nur für die Kinder selber von Interesse - sondern können auch Erzieher/-innen bewusst machen, wie man Kinder in Entscheidungsprozesse einbinden kann, zum Wohle ALLER.

Jeder einzelne Titel zeigt lebendig und kindgerecht aus der Praxis, wie Kinder ihr gesellschaftliches Engagement frühzeitig erleben können.

Die beiden Hauptfiguren Leon und Jelena gehen gemeinsam in den Kindergarten. Hier dürfen sie bei vielen Dingen des Alltags mitentscheiden und mithandeln, so zum Beispiel bei der Frage, wie man das Frühstück besser organisiert, oder wie man den Streit um die Dreiräder, die viele Kinder gleichzeitig benutzen möchten, löst. Dadurch lernen sie viel darüber, wie man eine Gemeinschaft so gestalten kann, dass alle zu ihrem Recht kommen.

Erhältlich für je 3 Euro im örtlichen Buchhandel oder über www.bertelsmann-stiftung.de/verlag

Zu den eigenen Gefühlen stehen

Wie fühlst du dich heute ? / How do you feel today ? Kinder haben starke Gefühle, die sie manchmal schwer in Worten ausdrücken können. Sie sind wütend, eifersüchtig oder auch traurig.

Unterschiedliche Tiere in diesem zweisprachigen Kinderbuch mit Hör-CD der Edition bi:libri hilft Kindern, ihre Gefühle anhand von lebhaften Beispielen und ausdrucksvollen Illustrationen zu beschreiben und zu verstehen.

Dem Buch ist eine Audio-CD in sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) beigefügt, auf der die Geschichte von Muttersprachlern vorgelesen wird.

Edition bi:libri - Zu beziehen über den shop.Hueber.de sowie in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort

Mitbestimmen und Mitmachen

Die Autoren und Partizipationsexperten Rüdiger Hansen und Raingard Knauer zeigen eindrücklich, dass sich Kinder schon im Kindergartenalter bewusst für die Gemeinschaft einsetzen und engagieren.

Ein Platz zum Frühstücken:
Leon und Jelena setzen sich dafür ein, dass die Kinder in der blauen Gruppe einen Platz bekommen, an dem sie immer frühstücken dürfen, wenn sie Hunger haben – weil Jelena nicht gleich frühstücken durfte, als sie hungrig in die Kita kam, und Leon nicht mehr, weil die Frühstückszeit schon zu Ende war, als er endlich seinen großen Turm fertig gebaut hatte. Wenn nun den ganzen Morgen Kinder frühstücken, können die Erzieherin Anja und ihre Kollegin sich nicht die ganze Zeit darum kümmern. Also übernehmen es die Kinder, den Teewagen aus der Küche zu holen, den Tisch zu decken und abzuwischen und den Teewagen wieder zurück zu bringen.

Erhältlich im örtlichen Buchhandel oder über www.bertelsmann-stiftung.de/verlag

Die Einzigartigkeit jedes Einzelnen

Das Allerwichtigste / The most important thing
Zweisprachiges Kinderbuch mit Ausklappseiten und einer CD

Dieser Titel ist auch in den Sprachkombinationen Ausgangssprache Deutsch – Arabisch, Französisch, Italienisch, Persisch (Farsi), Russisch, Spanisch, Griechisch und Türkisch erhältlich.

Eines Tages unterhalten sich die Tiere im Rotwiesenwald und fragen sich, was wohl das Wichtigste sei. Der Hase legt Wert auf lange Ohren, der Igel erläutert die Vorzüge der Stacheln, die Giraffe setzt auf den langen Hals, der Elefant auf seinen langen Rüssel und so weiter. Doch wie sähen die Tiere aus, wenn jeder Einzelne alle Eigenschaften in sich vereinigte? Die kluge Eule überzeugt ihre tierischen Gesellen, dass jeder individuelle Stärken hat und nicht alle gleich sein können.

Das Allerwichtigste erzählt eine wunderbare moderne Fabel über die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Die zweisprachige Geschichte, die den Inhalt auf Deutsch und Englisch wiedergibt, ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Auf jeder Seite stellt ein Tier seine Besonderheit vor, die es als wichtigste Eigenschaft ansieht. Die nächste Seite – eine Aufklappseite – zeigt dann die Waldbewohner mit der zuvor benannten wichtigsten Eigenschaft (u. a. Frosch und Fuchs mit Stacheln oder Löwe und Giraffe mit Rüssel). Die liebevollen und zum Teil aberwitzigen Illustrationen sorgen bei den Kleinen garantiert für allerlei Gelächter.

Im Anhang des Buches finden sich Piktogramme mit Tiermotiven, neben denen der Name des abgebildeten Tieres jeweils in beiden Sprachen abgedruckt ist. Auf der Audio-CD, die im Buch eingelegt ist, erzählen Muttersprachler die Fabel und laden die Kleinen zum Zuhören und Nachdenken ein.

Edition bi:libri - Zu beziehen über den shop.Hueber.de sowie in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort

Gesellschaftliches Engagement

"Der große Ausflug" - Anja hat Prospekte von einem Kletterpark, einer Höhle und einer Rundfahrt mit einem Trecker mitgebracht. Die blaue Gruppe muss nämlich entscheiden, wohin ihr großer Ausflug gehen soll. Da fällt Jelena auf, dass Leon, Marta und Sofia gar nicht da sind. Die drei haben die Windpocken, sind aber bis zum Ausflug sicher wieder gesund. Damit sie trotzdem über das Ausflugsziel mitentscheiden können, fotografiert Badu die Prospekte, und die Kindergartenleiterin Frau Schneider schickt ihnen die Fotos in einer E-Mail. Als die Kinder gerade Sofia anrufen wollen, um sie nach ihrem Wunsch zu fragen, erfahren sie, dass die E-Mail nicht angekommen ist. Darum besuchen sie Sofia und zeigen ihr die Prospekte durch das Fenster. So entscheiden auch die kranken Kinder mit, dass der Ausflug in eine Höhle führt, in der sie sogar Fledermäuse sehen werden.

Erhältlich im örtlichen Buchhandel oder über www.bertelsmann-stiftung.de/verlag

Der beliebte Klassiker jetzt zweisprachig!

Vorlesebücher mit bereits aus der eigenen Kindheit bekannten Figuren kombiniert in einer zweisprachigen Ausgabe sind immer häufiger der Suchwunsch vieler Eltern und Großeltern.

Ein ganz besonders schönes Beispiel ist dieses zweisprachige Kinderbuch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen der Edition bi:libri

Wer kennt ihn nicht aus der eigenen Vor-Lesezeit, den wundervollen Kinderbuch-Klassiker "DER REGENBOGENFISCH" ?!

Er ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im Ozean. Da er aber auch stolz ist und nur bewundert werden will, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da bekommt er einen guten Rat. Er überwindet seinen Stolz und versucht, den anderen Fischen Freude zu bereiten. Und er merkt, wie glücklich es macht, Freunde zu haben.

Heute möchten wir Ihnen eine weitere Geschichte vorstellen: "Der Regenbogenfisch lernt verlieren". Jeder kann mal verlieren. Aber ein guter Verlierer zu sein, ist gar nicht so einfach. Der Regenbogenfisch verliert beim Versteckspiel. Da bricht er das Spiel ab und lässt die anderen Spieler ratlos zurück. Zum Glück steht ihm seine Freundin Rotflosse zur Seite.

Es handelt sich um ein wundervoll illustriertes, gebundenes Großformatbuch mit einem zweisprachig abgedruckten Text. Während das Deutsche einen kursiven Schriftzug hat, ist das Englische (auch in einer anderne Kombination möglich) in kräftiger normaler Schriftform abgedruckt. Dazu gehört eine MP3-Version. So können die deutsche, arabische, englische, italienische, russische, spanische, französische und türkische Version der Geschichte angehört werden. Die einzelnen Sprachversionen werden sogar von Muttersprachler/-innen vorgetragen, was einen weiteren Zusatzwert hat.

Zu beziehen über den shop.Hueber.de sowie in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort erhältlich.

Zweisprachige Kinderbücher sind genau auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten, die mit mehr als nur einer Sprache groß werden bzw. die Möglichkeit haben, früh eine Fremdsprache erlernen zu können. Die Titel bieten eine kindgerechte, sprachlich anregende Gestaltung sowie abwechslungsreiche Illustrationen.

Gerne beraten wir Sie individuell zu diesem und weiteren zweisprachigen Kinderbuch-Titeln
(deutsch + arabisch, englisch, italienisch, russisch, spanisch, französisch und türkisch) aus dem Hause HUEBER

mailto:info@easy-learning-by-sonja-mehl.de

Stichwort: Zweisprachige Kinderbücher - Sprachwunsch

Englische Märchen / English Fairy Tales

Danach haben wir lange gesucht: Ein bilinguales Märchenbuch

Dieser im Spätsommer 2020 herausgegebene Band versammelt eine Auswahl von Märchen im englischen Original - mit deutscher Übersetzung von Heike Holtsch.

Das Taschenbuch mit 320 Seiten stellt gleich 17 Märchen vor und berücksichtigt, dass die englische Märchenwelt seine ganz eigenen Helden hat: So z.B. die "Drei kleinen Schweinchen" oder den "Jungen Jack", der an einer Bohnenranke in den Himmel steigt und dort auf einen bösen Riesen trifft. Mit diesem Buch lernt man die englische Märchenwelt einmal ganz intensiv durch die deutsche Übersetzung kennen, die direkt sich auf der Nachbarseite "spiegelt".

Mit ihren klassischen Nacherzählungen erschliesst Flora Annie Steel (1847-1929) uns noch heute die wunderbare Welt der englischen Märchen.

Erschienen im Anaconda Verlag (www.randomhouse.de) und in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort erhältlich.

WIMMELBÜCHER für die ganze FAMILIE

Willkommen in der Wimmelwelt

Wimmelbücher sind wie geschaffen dafür, von bilingualen Familien eingesetzt zu werden. Hier können spannende Geschichten gemeinsam erlebt werden, ohne selber lesen zu können. Jedes Elternteil kann sich in seiner eigenen "Muttersprache" einbringen, was zur frühen Mehrsprachigkeit der Kinder führt! Im Unterschied zu einfachen Bilderbüchern können Wimmelbücher ganz ohne Text kleine detailreiche Geschichten erzählen oder anhand von Alltagsszenen ein familiäres Umfeld entstehen lassen. Und dies von Mal zu Mal mit einer neuen Handlung, denn es gibt immer etwas bislang "verborgenes" zu entdecken. Durch die Großformatigkeit und die Darstellung über zwei Seiten hinweg kann man entweder eine Geschichte pro Doppelseite oder bei älteren Kindern in Fortsetzung entstehen lassen. Neben den Bilder-Geschichten gibt es Mitmach-Anregungen für die Eltern entweder im Vorfeld des Buches oder am Buchrand.

Die großformatigen Pappbilderbücher (25.5 x 1.5 x 33.5 cm) gibt es zu den unterschiedlichsten Themenkreisen: Städte - Kindergarten - Zoo - Tiere - Märchen - Bauernhof - mein Zuhause - Verkehrsmittel....

Beispiel: LONDON

Starte los und entdecke die englische Hauptstadt LONDON ! Begleite tolle Menschen durch die Straßen von London, verbringe einen schönen Nachmittag im Park oder mache eine Bootsfahrt auf der Themse. Im Museum erwarten Dich dann viele interessante Dinge. Zahlreiche kleine, fortlaufende Geschichten wimmeln von liebevollen Details. Hier findest Du immer etwas Neues zum Staunen und Lachen!

Get started and discover the English capital! Accompany great people through the streets of London, spend a nice afternoon in the park or take a boat trip on the Thames. A lot of interesting things await you in the museum. Numerous small, ongoing stories teem with lovely details. Here you will always find something new to be amazed and laugh about!

Gesamtprogramm unter www.wimmelbuchverlag.de oder in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort.

Beispiel: BEDTIME

Jetzt ist bald Schlafenszeit! Du darfst dir aber noch ein Wimmelbild aussuchen und wir erfinden gemeinsam eine schöne Gute-Nacht-Geschichte dazu. Welche Seite wirst Du heute auswählen? Besuchen wir den Bauernhof, die Stadt, den Spielzeugladen, das Märchenland oder den Wald? Lass uns herausfinden, was die Bewohner dort machen, wenn es Nacht wird. Erzählen wir die Geschichte wieder gleich wie gestern oder ganz neu? Du findest kleine Anregungen in den Wölkchen am Himmel. Lass Deinen Tag mit einer kreativen, ganz persönlichen Geschichte in einer der zauberhaften Wimmelwelten ausklingen und komm langsam zur Ruhe. Gute Nacht und wunderschöne Träume…

Zu beziehen unter www.wimmelbuchverlag.de oder in jeder gut geführten Buchhandlung vor Ort.

SPIELEND ENGLISCH LERNEN

Spielend Lernen im Miteinander - Altersgemischtes Spielen bietet ein vielseitiges Sprachentrainig für jeden Spieler - unabhängig von seinen individuellen Fremdsprachenkenntnissen !


Mit Sprach- und Reisespielen aus dem Hause HUEBER lernen Sie gemeinsam in der Familie auf unterhaltsame Weise sich mit der englischen Sprache zu beschäftigen und dabei u.a. auch viele interessante Neuigkeiten über Land und Leute herauszufinden.

Jedes der Spiele hat einen Themenschwerpunkt und hilft somit auch zur Vorbereitung eines Aufenthaltes bei unseren Nachbarn in England.

Die Spiele können in der Familie oder in der Freiarbeit an Schulen eingesetzt werden und sind für 2 bis 6 Spieler ausgelegt mit teilweise unterschiedlichen Spielvarianten pro Spiel-Box.

Wir haben das Lernspiel "DUO – Double up!" - welches uns vom Hueber-Verlag zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde - sowie das Lernspiel "Have a good trip!" mit unterschiedlichen Spielern und in unterschiedlichen Spielvarianten getestet und sind zu dem Schluss gekommen:

Hier können Sprachanfänger mit ersten Grundkenntnissen mit Spielern mit fortgeschrittenen Sprachkenntnissen gemeinsam sich der englischen Sprache annehmen und voneinander lernen.

Daher rufen wir alle Eltern - English Playgroups - Sprachklassen auf, sich für 2020 folgendes vorzunehmen:

"GEMEINSAM SPIELEND ENGLISCH LERNEN"

Fremdsprachen-Anfänger profitieren von Interaktionen mit älteren Kindern oder den Eltern, da sich diese in ihrem Sprachstil besser auf deren Aufnahmefähigkeit einstellen können.
Aber auch ältere Kinder haben einen Vorteil: Sie lernen durch sogenanntes "Tutoring" und sichern sich so ihr Wissen durch Weitergabe und Wiederholung.

Ohne Leistungsdruck können diese Spiele auch die Teamfähigkeit fördern, in dem man lernt Kompetenzen zu nutzen und die eigenen auch entsprechend einzubringen.

Eine Spiele-Übersicht sowie Anregungen zum Thema "Spielerisch Englisch Lernen" können Sie gerne anfordern unter:

mailto:info@easy-learning-by-sonja-mehl.de

Stichwort: GEMEINSAM SPIELEND ENGLISCH LERNEN

Eine neue zweisprachige Kinderserie

Ein ganz besonderer Mensch

Wie sich ein Wunschtraum in ein reales Projekt zum Wohle des Tropischen Regenwaldes wandelt.

An dieser Stelle möchte das Elternnetzwerk allen interessierten Eltern und auch Schulklassen diesen bewundernswerten jungen Mann vorstellen, der mit Hilfe seiner Familie und weiteren Unterstützern uns zeigt, dass jeder von uns etwas BEWEGEN kann.

Benni's Weg steht für gelebte Integration und Inklusion und er liebt Orang-Utans. So sehr, dass er die rothaarigen Menschenaffen unbedingt einmal in ihrer Heimat auf der Insel Borneo besuchen will. Das wäre nicht so erstaunlich, würde er nicht seit seiner Kindheit an der unheilbaren Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne leiden: Der nun 27-Jährige ist seit seiner Pubertät völlig gelähmt. Wie Benni dennoch 15.000 Kilometer weit im Rollstuhl nach Indonesien reist, davon erzählt das Buch "Im Rollstuhl zu den Orang-Utans". Seine Familie und Helfer machen das Unmögliche möglich und so besucht Benni Orang-Utan-Camps, trifft Umweltschützer, begegnet den einheimischen Dayak und begeistert ganze Schulklassen mit seinem intensiven Lebensmut. Selbst schlammige Plantagenwege und eine zusammengebrochene Brücke halten ihn nicht davon ab, in ein Urwald-Dorf zu reisen, um selbst zu erfahren, wie Menschen und Tiere dort leben. Am Ende wird Benni zum Orangutan Warrior ernannt und will sein Patenkind Henry treffen: einen Affenjungen, dem er bereits das "Bilderbuch Henry rettet den Regenwald" (Henry, ein kleiner Orang-Utan, lebt glücklich und zufrieden mit seiner Mutter in den Regenwäldern der Insel Borneo. Doch schnell muss er lernen, dass seine Heimat und seine Artgenossen durch die Abholzung und Brandrodung der Menschen bedroht sind. Um Verbündete zu finden und seinen Lebensraum zu schützen, macht sich Henry auf die weite Reise rund um den Globus. Aber ob diese ihm helfen kann, seinen geliebten Regenwald zu retten? ISBN 978-3-86196-673-9) gewidmet hat. Während seiner Reise sieht Benni aber auch gerodete Waldflächen, fährt durch kilometerlange Palmölpflanzungen und über vergiftete Flüsse. Auf einmal versteht er, wie wichtig die Rolle der Orang-Utans ist: Die Menschenaffen sorgen mit ihrer Futterauswahl für den Fortbestand gesunder Regenwälder. Jener Wälder, die das Oxygen produzieren, das unsere Welt gerade in Zeiten des Klimawandels so dringend braucht. Derselben Wälder, die abgeholzt werden, um immer mehr Palmöl herzustellen, das sich im Großteil unserer Supermarktprodukte und zunehmend auch in unseren Tanks wiederfindet. Benni beschließt, sich künftig ganz für die Rettung des Regenwaldes und dessen Bewohner einzusetzen und die Nachricht von Nyaru Menteng (Leiter des weltweit größten Orang-Utan-Rettungszentrums) in die Öffentlichkeit zu bringen, der ihm folgendes mit auf den Weg gegeben hat: "Erzählt das alles den Menschen in Eurer Heimat. Sie sollen wissen, welche Auswirkungen die Zerstörung der Regenwälder hat, nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt."

Anlässlich des Welt-Orang-Utan-Tages am 19. August 2018 wird das Reise- und Sachbuch "Im Rollstuhl zu den Orang-Utans" der Autorin Christina Schott mit der ISBN 978-3-86196-760-6 beim Papierfresserchens MTM-Verlag erscheinen und im Buchhandel erhältlich sein.

Weitere Informationen können interessierte Schüler - Eltern - Lehrkräfte auch hier beziehen:

www.henry-rettet-den-regenwald.de

Von dieser website kann auch der Trickfilm „Henry rettet den Regenwald“ runter geladen werden.

Feedback an Benni mit eMail an Klaus.Over@gmx.de

Sie als Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Wir erheben nur technisch notwendige Daten. Informationen zur Datenerfassung und deren Verarbeitung beim Besuch unserer Website erhalten Sie unter DATENSCHUTZ. Mehr erfahren